Colloquia Germanica Stetinensia

Vorher: Zeszyty Naukowe Uniwersytetu Szczecińskiego. Colloquia Germanica Stetinensia

ISSN: 2450-8543     eISSN: 2353-317X    OAI    DOI: 10.18276/cgs.2021.30-11
CC BY-SA   Open Access   DOAJ  ERIH PLUS  DOAJ

Liste der Ausgaben / nr 30
Kognitive und affektive individuelle Merkmale von Fremdsprachenlernenden. Fokus: Polnische Germanistikstudenten

Autoren: Krystyna Janaszek ORCID
Uniwersytet Szczeciński, Instytut Językoznawstwa
Schlüsselbegriffe: Germanistikstudenten Individuelle Merkmale Fremdsprachenlernen
Data publikacji całości:2021
Seitenanzahl:16 (185-200)
Cited-by (Crossref) ?:
Anzahl der Downloads ?: 421

Abstract

Grundlage der Analyse bildet eine Umfrage unter polnischen Studierenden der Neuphilologie, in der deren kognitive und affektive individuelle Merkmale untersucht wurden. Hierbei richtet sich das Interesse auf die Germanistikstudenten (N = 55) an der Universität Szczecin. Im kognitiven Bereich wurden erforscht: multiple Intelligenzen, Sprachbegabung, Gedächtnismerkmale, Lernstile und Kommunikationsstrategien; im affektiven Bereich: Temperamenttyp und Persönlichkeit, Motive für das Deutschlernen im Germanistikstudium, Emotionen und Umgang mit Stress sowie Selbstbild. Aus der Analyse ergibt sich, dass die meisten Merkmale der Studierenden lernförderlich sind: die sprachliche Intelligenz unterstützt etwa die Entwicklung der Sprechkompetenz, der reflexive Stil dagegen – das Schreiben. Die Studierenden zeichnen sich auch durch ihre grammatische Sensitivität und eine große Selbstständigkeit hinsichtlich der Aufnahme von kommunikativen Handlungen aus. Nachteilig wirkt hingegen die bei den meisten Befragten festgestellte geringe oder unterbewertete Selbstwertschätzung als Folge der mangelnden Selbstaufwertung.
herunterladen

Artikeldatei

Bibliographie

1.Allik, Juri, Anu Realo. „Intelligence, Academic Abilities, and Personality“. Personality and Individual Differences 23 (1997): 809‒814.
2.Fontana, David. Psychologia dla nauczycieli. Übers. v. Mateusz Żywicki. Poznań: Wydawnictwo Zysk i S-ka, 1998.
3.Gardner, Howard E. Multiple Intelligences: The Theory in Practice. New York: Basic Books, 1993.
4.Komorowska, Hanna. Metodyka nauczania języków obcych. Warszawa: Wydawnictwo Fraszka Edukacyjna, 2005.
5.Kurcz, Ida. Psychologia języka i komunikacji. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe Scholar, 2000.
6.Maslow, Abraham. Motywacja i osobowość. Übers. v. Paula Sawicka. Warszawa: Instytut Wydawniczy PAX, 1990.
7.Oleś, Piotr. Wprowadzenie do psychologii osobowości. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe Scholar, 2003.
8.Pervin, Lawrence A. Psychologia osobowości. Übers. v. Marek Orski. Gdańsk: Gdańskie Wydawnictwo Psychologiczne, 2002.
9.Pfeiffer, Waldemar. Nauka języków obcych. Od praktyki do praktyki. Poznań: Wydawnictwo Wagros, 2001.
10.Piechurska-Kuciel, Ewa. „Trudności w rozwijaniu sprawności interakcyjnych ‒ rola lęku językowego“. In: Nauka języków obcych w perspektywie ucznia, hrsg. v. Hanna Komorowska, 239‒258. Warszawa: Oficyna Wydawnicza Łośgraf, 2011.
11.Pilch, Tadeusz. Zasady badań pedagogicznych. Warszawa: Wydawnictwo Akademickie Żak, 1998.
12.Stoliarienko, Ludmiła Dmitriewna. Osnovy psychologii. Rostov na Donu: Izdatielstvo Feniks, 2008.
13.Strelau, Jan. Psychologia różnic indywidualnych. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe Scholar, 2010.
14.Strelau, Jan, Dariusz Doliński. Psychologia. Podręcznik akademicki. Gdańsk: Gdańskie Wydawnictwo Psychologiczne, 2008.
15.Strelau, Jan, Zbigniew Pietrasiński, Janusz Reykowski. „Osobowość“. In: Psychologia, hrsg. v. Tadeusz Tomaszewski, 679‒825. Warszawa: Państwowe Wydawnictwo Naukowe, 1979.
16.Szałek, Marek. Jak motywować uczniów do nauki języka obcego? Motywacja w teorii i praktyce. Poznań: Wydawnictwo Wagros, 2004.
17.Szarota, Piotr. „Polska lista przymiotnikowa (PLP). Narzędzie do diagnozy pięciu wielkich czynników osobowości“. Studia Psychologiczne 33 (1995): 227‒256.
18.Szewczuk, Włodzimierz. Psychologia. Warszawa: Wydawnictwa Szkolne i Pedagogiczne, 1990.
19.Szczepaniak, Piotr, Jan Strelau, Kazimierz Wrześniewski. „Diagnoza stylów radzenia sobie ze stresem za pomocą polskiej listy kwestionariusza CISS Endlera i Parkera“. Przegląd Psychologiczny 39 (1996): 187‒210.
20.Wilczyńska, Weronika, Anna Michońska-Stadnik. Metodologia badań w glottodydaktyce. Wprowadzenie. Kraków: Avalon, 2010.
21.Włodarski, Ziemowit, Anna Matczak. Wprowadzenie do psychologii. Podręcznik dla nauczycieli. Warszawa: Wydawnictwa Szkolne i Pedagogiczne, 1998.