1. | A Farewell to the Yahwist? The Composition of the Penateuch in Recent European Interpretation (SBL 34), red. Th.B. Dozeman, K. Schmid, Atlanta 2006. |
2. | Albertz R., Exodus 1–18.19–40 (ZBK.AT 2.1–2), Zürich 2012–2015. |
3. | Auf dem Weg zur Endgestalt von Genesis bis II Regum. Festschrift H.Ch. Schmitt (BZAW 370), red. M. Beck, U. Schorn, Berlin, New York 2006. |
4. | Baden J.S., J, E, and the Redaction of the Pentateuch (FAT 68), Tübingen 2012. |
5. | Baden J.S., The Composition of the Penatteuch: Renewing the Documentary Hypothesis (The Anchor Tale Bible Reference Library), New Haven 2012. |
6. | Berner Chr., Die Exoduserzählung. Das literarische Werden einer Ursprungslegende Israels (FAT 73), Tübingen 2010. |
7. | Blanco Wissmann F., „Er tat das Rechte…” Berurteilungskriterien und Deuteronomium in 1Kön 25 (AThANT 93), Zürich 2008. |
8. | Blenkinsopp J., Abraham. The Story of a Life, Cambridge 2015. |
9. | Blum E., Studien zur Komposition des Pentateuch (BZAW 189), Berlin, New York 1990. |
10. | Blum E., Pentateuch – Hexateuch – Enneateuch? Oder Woran erkennt man ein literarisches Werk in der hebräischen Bibel, w: Les dernières redactions du Pentateuchque, de l’Hexateuque et de l’Ennéateuque, (BETL 203), red. T. Römer, K. Schmid, Leuven 2007, s. 67–97. |
11. | Carr D., The Moses Story: Literary-Historical Ref lections, „Hebrew Bible and Ancient Testament” 1 (2012), s. 7–35. |
12. | Chrostowski W., Ogród Eden. Zapoznane świadectwo asyryjskiej diaspory (RiSB 1), Warszawa 1996. |
13. | Collective Memory and Collective Identity. Deuteronomy and the Deuteronomistic History in their Context (BZAW 534), red. J. Unsok Ro, D. Edelman, Berlin, Boston 2021. |
14. | Crüsemann F., Die Eigenständigkeit der Urgeschichte. Ein Beitrag zur Diskussion um den Jahwisten, [w:] Die Botschaft und die Boten, red. H.W. Wolff, J. Jeremias, L. Periltt, Neukirchen Vluyn 1981, s. 11–29. |
15. | Deuteronomy in the Making. Studies in the Production of Debarim, (BZAW 533), red. D. Edelman i in., Berlin, Boston 2021. |
16. | Eigensinn und Entstehung der Hebräischen Bibel (FAT 136), red. J.J. Krause, W. Oswald, K. Weingart, Tübingen 2020. |
17. | Garton R.E., Mirages in the Desert. The Tradition-Historical Developments of the Story of Massah-Meribah(BZAW 492), Berlin 2017. |
18. | Gerhards M., Aussetzungsgeschichte des Mose: Literar- und traditionsgeschichtliche Untersuchungen zu einem Schlüsseltext des nichtprietsterschriftlichen Tetrateuch (WMANT 109), Neukirchen-Vluyn 2006. |
19. | Germany S., The Exodus-Conquest Narrative (FAT 115), Tübingen 2017. |
20. | Graupner A., Der Elohist: Gegenwart und Wirksamkeit des trnaszendenten Gottes in der Geschichte (WMANT 97), Neukirchen-Vluyn 2002. |
21. | Johnstone W., The Use of Preminiscences in Deuteronomy in Recovering the Two Main Literary Phases in the Production of the Pentateuch, [w:] Abschied vom Jahwisten. Die Komposition des Hexateuch in der jüngsten Diskussion (BZAW 315), red. J.C. Gertz i in., Berlin, New York 2002, s. 247–273. |
22. | Koch Chr., Vertrag, Treueid und Bund. Studien zur Rezeption des altorientalischen Vertragsrechts im Deuteronomium und zur Ausbildung der Bundestheologie im Alten Testament (BZAW 383), Berlin 2008. |
23. | Köckert M., Von Jakob zu Abraham (FAT 147), Tübingen 2021. |
24. | Kratz R., The Pentateuch in Current Research: Consensus and Debate, w: The Pentateuch (FAT 78), red. Th.B. Dozeman i in., Tübingen 2011, s. 31–61. |
25. | Kratz R., The Idea of Cultic centralization in Deuteronomy 12 and Its Supposed Ancient Near East Analogies, [w:] One God – One Cult – One Nation. Archaeological and Biblical Perspectives, (BZAW 405), red. R.G. Kratz, H. Spickermann, Berlin 2010, s. s. 21–144. |
26. | Kratz R., “The Peg in the Wal”. Cultic Centralization Revisited, w: Law and Religion in the Eastern Mediterranean. From Antiquity to Early Islam, red. C. Anselm, C. Hagedorn, R.G. Kratz, Oxford 2013, s. 251–285. |
27. | Lemański J., Od manny na pustyni do manny ukrytej. Rozwój tradycji o mannie w Starym Testamencie, Szczecin 2006. |
28. | Lemański J., Księga Rodzaju rozdziały 1–11 (NKB.ST I/1), Częstochowa 2013. |
29. | Lemański J., Księga Rodzaju rozdziały 11,27–36,43 (NKB.ST I/2), Częstochowa 2014. |
30. | Lemański J., Rdz 1,1–2,3 na nowo odczytane? Czyli pytanie o to, czy możliwe jest nowe spojrzenie na kapłański opis stworzenia?, „Studia Koszalińsko-Kołobrzeskie” 23 (2016), s. 75–81. |
31. | Lemański J., Abraham versus Jakub, „Collectanea Theologica” 88 (2018) 4, s. 35–51. |
32. | Lemański J., „Poślij ludzi, aby zbadali kraj Kanaan…” (Lb 13,1a). Kto i po co wprowadził tradycje o zwiadowcach wysłanych przez Mojżesza do Kanaanu?, [w:] Dla dobra Jego Ciała, którym jest Kościół (Kol 1,24). Księga |
33. | pamiątkowa dla ks. prof. Antoniego Paciorka, red. G. Baran, Częstochowa 2019, s. 223–246. |
34. | Lemański J., Prawo Pana doskonałe – krzepi życie (Ps 19, 8a). Kilka ref leksji na temat istoty prawa i sprawiedliwości w Starym Testamencie (SiR 54), Szczecin 2019. |
35. | Lemański J., Tora – Pięcioksiąg. Wprowadzenie w zagadnienia teologiczne i historyczno-krytyczne, Szczecin 2020. |
36. | Lemański J., Kim był Abraham i skąd pochodził? Kilka uwag na temat potencjalnych śladów tradycji o Abrahamie, „The Biblical Annals”10 (2020) 1, s. 5–30. |
37. | Lemański J., Abraham – a Canaanite? Tracing the Beginnings of the Literary Tradition of Abraham, „The Biblical Annals” 11 (2021) 2, s. 185–230. |
38. | Lemański J., Narodziny Izraela. Szkice historyczno-biblijne, Szczecin 2021. |
39. | Lemański J., Opis stworzenia (Rdz 1,1–2,3) i pytanie o potencjalną wcześniejszą wersję oraz późniejsze suplementy, „Studia Koszalińsko-Kołobrzeskie” 28 (2021), s. 67–83. |
40. | Lemański J., Stworzenie i upadek człowieka w Rdz 2–3? Próba innego spojrzenia, [w:] Kogo szukasz (J 20,15). |
41. | Księga Pamiątkowa dla ks. prof. Henryka Witczyka w 65. rocznicę urodzin, Warszawa 2021, s. 342–368. |
42. | Lemański J., Hezekiah and the Centralization of Worship (2Kgs 18,4.22), „Collectanea Theologica” 92 (2022), s. 29–62. |
43. | Lemański J., Mojżesz, jakiego nie znamy? Kilka uwag na temat poszukiwań historycznego Mojżesza, „Studia Paradyskie” 32 (2022), s. 87–119. |
44. | Levin Chr., Der Jahwist (FRLANT 157), Göttingen 1993. |
45. | Levin Chr., The Jahwist: The Earlier Editor in the Pentateuch, „Journal of Biblical Literature” 126 (2007), s. 209–230. |
46. | Otto E., Das Deuteronomium: Politische Theologie und Rechtsreform in Juda und Assyrien (BZAW 284), Berlin 1999. |
47. | Otto E., Deuteronomium im Pentateuch oraz Das Buch Levitikus im Pentateuch, „Theologische Rundschau” 74 (2009), s. 470–479. |
48. | Otto E., Deuteronomium 12,1–23,15 (HThKAT), Freiburg, Basel, Wien 2016. |
49. | Otto E., Deuteronomium 23,16–34,12 (HThKAT), Freiburg, Basel, Wien 2017. |
50. | Perlitt L., Deuteronomium-Studien (FAT 8), Tübingen 1994. |
51. | Schmid K., Literaturgeschichte des Alten Testaments. Eine Eunführung, Darmstadt 2014. |
52. | Schmitt H.-Chr., Arbeitsbuch zum Alten Testament (UTB 2146), Göttingen 2005. |
53. | Schnocks J., Mose im Psalter, [w:] Mose in Biblical and Extra-Biblical Traditions (BZAW 172), red. A. Graupner, M. Wolter, Berlin, New York 2007, s. 79–88. |
54. | Stoppel H., Von Angesicht zu Angesicht. Ouvertüre am Horeb. Deuteronomium 5 und 9–10 und die Textgestalt ihrer Folie (AThANT 109), Zürich 2018. |
55. | The Formation of the Pentateuch. Bringing the Academic Cultures of Europe, Israel, and North America (FAT 111), red. J. Chr. Gertz i in., Tübingen 2016. |
56. | The Pentateuch as Torah. New Models for Understanding Its Promulgation and Acceptance, red. G.N. Knoppers, B.M. Levinson, Winona Lake 2007. |
57. | Veijola T. Deuteronomismusforschung zwischen Tradition und Innovation I, „Theologische Rundschau” 67 (2002), s. 273–327. |
58. | Witte M., Die biblische Urgeschichte. Redaktions- und theologiegeschichtliche Beobachtungen zu Genesis 1,1–11,26 (BZAW 265), Berlin, New York 1998. |
59. | Zimmer F., Der Elohist als weisheitlich-prophetische Redaktionsschicht: Eine literarische und theologiegeschichtliche Untersuchung der sogenannten elohistischen Texte im Pentateuch (Europäische Hochschuleschriftten 23, Theologie 656), Frankfurt am Main 1991. |