Studia Koszalińsko-Kołobrzeskie

ISSN: 1230-0780     eISSN: 2719-4337    OAI    DOI: 10.18276/skk.2023.30-10
CC BY-SA   Open Access   DOAJ  CEEOL  ERIH PLUS

Liste der Ausgaben / nr 30 2023
Psychologiczny pomiar religijności uczniów poznańskiej szkoły niepublicznej oraz młodzieżowej wspólnoty parafialnej w okresie pandemii Covid-19
(Psychologische Messung der Religiosität von Schülern einer nicht-öffentlichen Schule in Poznan und einer Jugendpfarrgemeinde während der Covid-19-Pandemie)

Autoren: Igor Kozak ORCID
Uniwersytet Szczeciński, Szczecin, Instytut Nauk Teologicznych, Katedra Teologii Praktycznej
Schlüsselbegriffe: Religiosität Adoleszenz Jugend Covid-19-Pandemie
Data publikacji całości:2023
Seitenanzahl:20 (199-218)
Cited-by (Crossref) ?:

Abstract

Dieser Artikel befasst sich mit der Religiosität junger Menschen in der Erzdiözese Poznań. Er stützt sich auf eine Umfrage, die in den achten Klassen einer Gemeinschaftsgrundschule und unter den Mitgliedern einer Jugendgruppe in der Pfarrei St. Johannes XXIII. in Komorniki durchgeführt wurde. Die Jugendlichen, hauptsächlich Mädchen, wurden mit drei Tests befragt, die die Religiosität in folgenden Bereichen messen: Gefühle gegenüber Gott, persönliche Beziehung zu Gott und Konsistenz der religiösen Überzeugungen der Jugendlichen. Im theoretischen Teil des Artikels werden Fragen zur Besonderheit der Adoleszenz erörtert, einschließlich der Entwicklung der Religiosität in diesem Entwicklungsstadium.
herunterladen

Artikeldatei

Bibliographie

1.„Adolescere”. W: Słownik łacińsko-polski. Glosbe. Dostęp 21.10.2022. https://pl.glosbe.com/la/pl.
2.Archidiecezja Poznańska. „Nowa parafia w archidiecezji poznańskiej”. Dostęp 31.12.2022. https://web.archive.org/web/20170902003747/http://www.archpoznan.pl/content/view/3724/107/.
3.Chaim, Władysław. „Skala Spójności Przekonań Religijnych”. W: Psychologiczny pomiar religijności, red. Marek Jarosz, 89–99. Lublin: Towarzystwo Naukowe KUL, 2011.
4.Fowler, James. Faith development and pastoral care. Theology and Pastoral Care. Philadelphia: Fortress Press, 1987.
5.Fowler, James. Stages of faith. The psychology of human development and the quest for meeting. New York: HarperOne, 1995.
6.Grzymała-Moszczyńska, Halina. Psychologia religii. Kraków: Instytut Religioznawstwa Uniwersytetu Jagiellońskiego, 1991.
7.Jarosz, Marek. „Skala Personalnej Relacji do Boga”. W: Psychologiczny pomiar religijności, red. Marek Jarosz, 113–129. Lublin: Wydawnictwo Naukowe KUL, 2011.
8.Konferencja Episkopatu Polski. Podstawa programowa katechezy. Kraków: Wydawnictwo WAM, 2001.
9.Królikowska, Anna. Pojęcia religijne młodzieży. Badania empiryczne detonacyjnego i konotacyjnego rozumienia pojęć. Kraków: Wyższa Szkoła Pedagogiczno-Filozoficzna „Ignatianum”, 2008. Dostęp 31.12.2022. https://wydawnictwo.ignatianum.edu.pl/sites/wydawnictwo/files/publikacje_pdf/pojeciareligijne_krolikowska_1.pdf.
10.Kulesz, Zbigniew. „Religijność w perspektywie psychologicznej”. Studia Elbląskie 14 (2013): 185–197. Dostęp 22.11.2022. https://bazhum.muzhp.pl/media/files/Studia_Elblaskie/Studia_Elblaskie-r2013-t14/Studia_Elblaskie-r2013-t14-s185-197.pdf.
11.Mattis, Sara, Thomas Ollendick. Lęk i fobie nastolatków. Gdańsk: Gdańskie Wydawnictwo Psychologiczne, 2004.
12.Obuchowska, Irena. „Adolescencja”. W: Psychologia rozwoju człowieka. Charakterystyka okresów życia człowiek, red. Barbara Harwas-Napierała, Janusz Trempała, 163–201. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN, 2008.
13.„Parafia św. Jana XXIII”. Dostęp 31.12.2022. https://www.jan23.pl/.
14.Piaget, Jean. Jak sobie dziecko wyobraża świat. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN, 2006.
15.Piaget, Jean. Mowa i myślenie dziecka. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN, 2005.
16.Popowski, Remigiusz. Wielki słownik grecko-polski Nowego Testamentu. Warszawa: Vocatio, 1995.
17.Schmidt, Magdalena. „Historia szkoły”. Dostęp 27.12.2022. https://spolecznajedynka.pl/o-szkole/misja-i-wartosci/historia-szkoly.
18.„Społeczne Towarzystwo Oświatowe”. Dostęp 27.12.2022. https://sto.org.pl.
19.Święs, Kazimierz. „Religijno-moralny portret młodzieży polskiej”. Roczniki Teologiczne 66 (2018): 43–61. Dostęp 31.12.2022. DOI: http://dx.doi.org/10.18290/rt.2018.65.6-4.
20.Vasta, Ross, Marshall Haith, Scott Miller, Psychologia dziecka. Warszawa: Wydawnictwa Szkolne i Pedagogiczne, 1995.
21.Walesa, Czesław. Rozwój religijności człowieka. Lublin: Wydawnictwo KUL, 2005.
22.Zarzycka, Beata, Rafał Bartczuk. „Polska adaptacja Skali Emocji do Boga (EtG) Hubera”. W: Psychologiczny pomiar religijności, red. Marek Jarosz, 263–291. Lublin: Towarzystwo Naukowe KUL, 2011.