1. | An Encyclopedia of German Writers 1900–1933. Biographies and Bibliographies with Exemplary Readings. Vol. 5. Ed. Brian Keith-Smith. Lewiston–Queenston–Lampeter: Edwin Mellen Press, 1997. |
2. | Bab, Julius. Die deutsche Kriegslyrik. Eine kritische Bibliographie. Stettin: Norddeutscher Verlag, 1920. |
3. | Bahr, Ehrhard. Weimar on the Pacific. German Exile Culture in Los Angeles and the Crisis of Modernism. Berkley–Los Angeles–London: University of California Press, 2007. |
4. | Bate, David. Photography and Surrealism: Sexuality, Colonialism and Social Dissent. London–New York: I.B.Tauris, 2003. |
5. | Binder, Hans-Otto. „Zum Opfern bereit: Kriegsliteratur von Frauen”. Kriegserfahrungen. Studien zur Sozial- und Mentalitätsgeschichte des Ersten Weltkrieges. Eds. Gerhard Hirschfeld, Gerd Krumeich, Dieter Langeweische, Hans-Peter Ullman. Essen: Klartext, 1997. |
6. | Blake, Robert. Disraeli. London: Faber & Faber, 1967. |
7. | Brinson, Charmian, Malet, Marian. „Rudolf and Ika Olden in British Exile”. Rudolf Olden. Journalist gegen Hitler – Anwalt der Republik. Eds. Sylvia Asmus, Brita Eckert. Leipzig–Frankfurt am Main–Berlin: Deutsche Nationalbibliothek, 2010. |
8. | Budke, Petra, Schulze, Jutta. Schriftstellerinnen in Berlin 1871 bis 1945. Ein Leben und Werk. Berlin: Orlanda Frauenverlag, 1995. |
9. | Concise Dictionary of Women Artist. Ed. Delia Gaze. New York–Oxon: Routledge, 2011. |
10. | Drewniak, Bogusław. „Sprawa Jakubowskiego – rzecz o Eleonorze Kalkowskiej”. Idem. Polsko-niemieckie zbliżenia w kręgu kultury 1919–1939. Gdańsk: Wydawnictwo Polnord-Oskar, 2005. 372–376. |
11. | Duda, Artur. „Pierwszy sezon Teatru Narodowego w Toruniu. Dyrekcja Franciszka Frączkowskiego (1920/21)”. Rocznik Toruński 43 (2016): 73–106. |
12. | Dzhabagina, Anna. „Młodopolski debiut Eleonory Kalkowskiej w świetle nietzscheańskiej filozofii życia”. Pamiętnik Literacki 4 (2014): 7–23. |
13. | Dżabagina, Anna. „Sein oder Nichtsein, czyli Eleonora Kalkowska wobec wojny i kryzysu”. Wspólnota wyobrażona. Pisarki Europy Środkowej wobec problemów literackich, społecznych i politycznych lat 1914–1945. Eds. Grażyna Borkowska, Iwona Boruszkowska, Katarzyna Nadana-Sokołowska. Warszawa: Wydawnictwo IBL, 2017. 429–447. |
14. | Emma Goldman. A Guide to Her Life and Documentary Sources. Ed. Candance Falk. Alexandria: Chadwyck-Healey Inc., 1995. |
15. | Feldman, Wilhelm. Sprawa polska w Niemczech. Dwa głosy. Wiedeń: Wydawnictwo Księgarni Maryana Hasklera, 1916. |
16. | Filochowska, Helena. „Na ofiarnym stosie”. Na Posterunku 28 (1917): 3–5. |
17. | Gajkowska, Cecylia. „Tygodnik Ilustrowany”. Józef Bachórz, Alina Kowalczykowa. Słownik literatury polskiej XIX wieku. Wrocław: Zakład Narodowy im. Ossolińskich, 2002. 965–966. |
18. | Goldfarb Marquis, Alice. „Written on the Wind: The Impact of Radio during the 1930s”. Journal of Contemporary History 3 (1984): 385–415. |
19. | Goll, Yvan. Germaine Berton. Die Rote Jungfrau. Berlin: Wallstein Verlag, 1925. |
20. | Goll, Ivan. „Prozeß Germaine Berton”, Das Tagebuch 1 (1924): 9–11. |
21. | Grossman, Atina. „Abortion and Economic Crisis: The 1931 Campaign Against § 218 in Germany”. New German Critique 14 (1978): 119–137. |
22. | Groth, Jarosław. „Eugenia Sokolnicka – A Contribution to the History of Psychoanalysis in Poland and France”. Psychoanalysis and History 17 (2015): 59–86. |
23. | Hernik Spalińska, Jagoda. „Eleonora Kalkowska – przywracanie pamięci”. Eleonora Kalkowska. Sprawa Jakubowskiego. Doniesienia drobne. Dramaty. Eds. Dorota Buchwald, Jagoda Hernik-Spalińska, Warszawa: Instytut Teatralny im. Zbigniewa Raszewskiego, 2005. |
24. | Ich schreibe, weil ich schreibe: Autorinnen der GEDOK, eine Dokumentation. Hrsg. Irma Hildebrandt, Renate Massmann. Stuttgart: Weise’s Hofbuchh, 1990. |
25. | Jung-Hofmann, Christina. „Eleonore Kalkowskas «März» – Aktualisierung durch Analogisierung historischer Strukturen”. Eadem. Wirklichkeit, Wahrheit, Wirkung. Untersuchungen zur funktionalen Ästhetik des Zeitstückes der Weimarer Republik. Frankfurt am Main–Berlin–Bern: Peter Lang, 1999. |
26. | J., „Głos autorki «Jakubowskiego» o teatrze przyszłości”. Gazeta Lwowska 58 (1932): 3. |
27. | Kafka, Hans. „Dramatikerinnen: Frauen erobern die Bühne”. Die Dame 8 (1933): 16–17. |
28. | Kalkowska, Eleonora. Der Rauch des Opfers. Ein Frauenbuch zum Kriege. Jena: Eugen Diederiechs, 1916. |
29. | ------. Die Oktave. Berlin: Fleischel, 1912. |
30. | ------. Dramen. Josef, Minus x Minus = Plus!, Zeitungsnotizen. Hrsg. Agnes Trapp. München: Martin Meidenbauer, 2008. |
31. | ------. Głód życia. Wstęp i oprac. Anna Dżabagina. Gdańsk: słowo/obraz terytoria, 2016. |
32. | ------. März: Dramatische Bilderfolge aus dem Jahre 48. Strassburg: Heitz, 1928. |
33. | E. K. [Eleonore Kalkowska]. „Pariser Filmenschilder”. Der Welt-Spiegel 33 (1933): 6. |
34. | Kelles-Krauz, Kazimierz. Listy. Vol. 2. Eds. Feliks Tychy, Wiesław Bieńkowski, Aleksandra Garlicka, Aleksander Kochański. Wrocław: Biblioteka Sejmowa, 1984. |
35. | Kramsztyk, Zofia. „Eleonora Kalkowska”. Wiadomości Literackie 19 (1929): 2. |
36. | Krasuska, Karolina. Płeć i naród: Trans/lokacje. Maria Komornicka/Piotr Odmieniec Włast, Else Lasker-Schüler, Mina Loy. Warszawa: Wydawnictwo IBL, 2011. |
37. | Leyko, Małgorzata. „Friedrich Wolf: Lekarz – komunista – pisarz”. Faktomontaże Leona Schillera. Polityka społeczna R.P. Cjankali. Krzyczcie, Chiny! Ed. Anna Kuligowska-Korzeniewska, Warszawa: Instytut Teatralny im. Zbigniewa Raszewskiego, 2016. 171–195. |
38. | Ławnikowska-Koper, Joanna. „W obronie sprawiedliwości: Eleonora Kalkowska (1883–1937) – między Warszawą a Berlinem”. Roczniki Humanistyczne 5 (2015): 144–158. |
39. | Magnone, Lena. „Pionierka psychoanalizy we Francji”. Eadem. Emisariusze Freuda. Transfer kulturowy psychoanalizy do polskich sfer inteligenckich przed drugą wojną światową. Vol. II. Kraków: Universitas, 2016. 7–70. |
40. | ------. „Sześć seansów. Eugenia Sokolnicka i Fałszerze André Gide’a”. Przegląd Filozoficzno-Literacki 1–2 (2013): 112–131. |
41. | Migracje modernizmu. Nowoczesność i uchodźcy. Eds. Tomasz Majewski, Agnieszka Rejniak-Majewska. Łódź–Warszawa: Narodowe Centrum Kultury, 2014. |
42. | Morgan, Betty. „Eleonora Kalkowska”. Wiadomości Polskie 1 (1942): 5. |
43. | Mostar, Herrmann. Unschuldig verurteilt! Aus der Chronik der Justizmorde. Frankfurt: Ullstein, 1961. |
44. | Münter, Gabriele. Menschenbilder in Zeichnungen. Zwanzig Lichtdrucktafeln mit einer Einführung von G. F. Hartlaub und mit Erinnerungen der Künstlerin. Hrsg. Gustav Friedrich Hartlaub. Berlin: Konrad Lemmer Verlag, 1952. |
45. | Olden, Rudolf, Bornstein, Josef. Der Justizmord an Jakubowski. Berlin: Tagebuchverlag, 1928. |
46. | Peukert, Detlev. „Total crisis 1930–1933”. Idem. The Weimar Republic: The Crisis of Classical Modernity. Trans. Richard Deveson. New York: Penguin, 1992. |
47. | Red. „Szarota Elida Maria”, „Szarota Marceli”. Polski Słownik Biograficzny XLVII. Warszawa–Kraków, 2010. 108–112. |
48. | Reiter, Andrea. „Political Exile and Exile Politics in Britain”. The Yearbook of the Research Centre for German and Austrian Exile Studies 12 (2011): xi–xxvii. |
49. | ------. “Refugee Organizations in Britain 1933–1945”. The Yearbook of the Research Centre for German and Austrian Exile Studies 10 (2008). ix–1. |
50. | Ritchie, James MacPherson. „Refugees from Nazism”. Idem. German Exiles. British Perspectives. New York: Peter Lang, 1997. 8–29. |
51. | R.Z. „Przed premjerą warszawską «Józefa». Rozmowa z p. Eleonorą Kalkowską”. Gazeta Lwowska 209 (1929): 3. |
52. | Schroeder-Krassnow, Sabine. „The Changing View of Abortion: a Study of Friedrich Wolf’s Cyankali and Arnold Zweig’s Junge Frau von 1914”. Studies in 20th Century Literature 4 (1979): 33–47. |
53. | Schulte, Birgit. Die Grenzen des Frauseins aufheben – die Bildhauerin Millz Steger 1881–1948. Vortrag an der FernUniversität am 30. April 1999 in Hagen. https://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/gleichstellung/heft29schulte.pdf [accessed: 20.02.2018]. |
54. | Snyder, Timothy. Nationalism, Marxism, and Modern Central Europe: A Biography of Kazimierz Kelles-Krauz (1872–1905). Cambridge, MA: Harvard University Press, 1997. |
55. | Sonn, Richard. „Gender and Political Violence: The Case of Germaine Berton”. Idem. Sex, Violence, and the Avant-garde: Anarchism in Interwar France. University Park: Pennsylvania State University Press, 2010. |
56. | ------. „Jews, Expatriate Artists, and Political Radicalism in Interwar France”. Proceedings of The Western Society for French History 37 (2009): 267–281. |
57. | „Stimme Der Wahrheit”: German-language Broadcasting by the BBC”. The Yearbook of the Research Centre for German and Austrian Exile Studies 5 (2003). |
58. | Stürzer, Anne. Dramatikerinnen und Zeitstücke. Ein vergessens Kapitel der Theatergeschichte von der Weimarer Republik bis zur Nachkriegszeit. Stuttgart: Metzler, 1993. |
59. | Szarota, Elida Maria. „Pożegnanie z matką i z Niemcami”. WIR 2 (1995): 212–218. |
60. | Szarota, Tomasz. „Spotkania między Polakami i Niemcami w Berlinie (1815–1945)”. Robert Traba. My, berlińczycy!. Olsztyn: Wydawnictwo Borussia, 2009. 55–78. |
61. | Trapp, Agnes. Die Zeitstücke von Eleonore Kalkowska. München: Meidenbauer, 2009. |
62. | Vollmer, Hans. „Szalit, Rachel”. Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Bd. 4. Lepzig: Seeman Verlag, 1958. 400. |
63. | Walewska, Cecylia. „Ire-Adsol: Głód życia”, Tygodnik Ilustrowany 24 (1904): 479. |
64. | Wall, Renate. Lexikon deutschsprachiger Schriftstellerinnen im Exil 1933–1945. Gießen: Psychosozial Verlag, 2004. |
65. | Wspólnota pytań. Antologia tekstów krytycznoliterackich i publicystycznych. Eds. Ewa Paczoska, Izabela Poniatowska, Mateusz Chmurski. Warszawa: Wydawnictwo Uniwersytetu Warszawskiego, 2016. |