Rok wydania: | 2020 |
# | Tytuł | Liczba stron | Autorzy | Akcje |
---|---|---|---|---|
* |
Redaktionsseite(Strona redakcyjna) |
2 (1-2) | --- | Więcej |
* |
Inhaltsverzeichnis(Spis treści) |
2 (3-4) | --- | Więcej |
1. |
„den letzten Zipfel des Gebetsmantels“ – Komische Inkongruenzen und ‚religiöser Humor‘ in Franz Kafkas Tagebuchaufzeichnungen und Briefen(„ostatni róg płaszcza modlitewnego“ – Komiczne inkongruencje i ‚religijny humor’ w dziennikach i listach Franza Kafki) |
22 (5-26) | Beate Sommerfeld | Więcej |
2. |
Margarete Susman und ihr poetisch-metaphysisches Werk "Vom Sinn der Liebe" (1912)(Margarete Susman i jej poetycko-metafizyczny esej "O sensie miłości" (1912)) |
15 (27-41) | Anna Czajka-Cunico | Więcej |
3. |
„Erwachende“: Die Frauengestalten von Margrit Schriber(„Budzące się”: Postaci kobiece w utworach Margrit Schriber) |
26 (43-68) | Malcom Pender | Więcej |
4. |
Hinter dem Schleier der Erinnerung. Von jüdischen Wurzeln und dem Zweiten Weltkrieg in "Abschied von Jerusalem" von Anna Mitgutsch(Za zasłoną pamięci. O żydowskich korzeniach i II wojnie światowej w "Abschied von Jerusalem" Anny Mitgutsch) |
20 (69-88) | Aneta Jurzysta | Więcej |
5. |
Das Problem der verschwiegenen Arisierung jüdischen Eigentums in der zeitgeschichtlichen KJL – Zu Mirjam Presslers Jugendroman "Die Zeit der schlafenden Hunde" (2003)(Problem przemilczanej aryzacji mienia żydowskiego we współczesnej literaturze dla dzieci i młodzieży – Powieść Mirjam Pressler "Die Zeit der schlafenden Hunde" (2003)) |
23 (89-111) | Joanna Sumbor | Więcej |
6. |
Zum Thema Cyber-Mobbing in der zeitgenössischen deutschen Jugendliteratur(O cybermobbingu we współczesnej literaturze niemieckiej dla młodzieży) |
17 (113-129) | Ewa Hendryk | Więcej |
7. |
‚Mit Haut und Haar‘ – Somatismen in der modernen Liebeslyrik(‘Duszem i ciałem’: Somatyzmy we współczesnej liryce miłosnej) |
26 (131-156) | Wolfgang Mieder | Więcej |
8. |
Von der Modularität zur Interaktivität und zurück: Die Crux mit der Zeit beim Satzverstehen – eine kritische Bestandsaufnahme am Beispiel des Deutschen(Od modularności do interaktywności i z powrotem: Problematyka czasowego wymiaru rozumienia zdań – Próba syntezy na przykładzie języka niemieckiego) |
16 (157-172) | Jolanta Sękowska | Więcej |
9. |
Zur Syntax des anaphorischen, medialen und lexikalischen Reflexivspronomens im Deutschen und im Polnischen im Vergleich mit ausgewählten Beispielen aus dem Jiddischen(Składnia anaforycznego, medialnego oraz leksykalnego zaimka zwrotnego w języku niemieckim i polskim w porównaniu z wybranymi przykładami z języka jidysz) |
13 (173-185) | Katarzyna Ochmańska | Więcej |
10. |
‚Depression‘ im Lichte der konzeptuellen Metaphern im Deutschen. Eine Untersuchung am Beispiel verbaler Kollokationen(‘Depresja’ w świetle metafor konceptualnych w języku niemieckim – na przykładzie kolokacji czasownikowych) |
18 (187-204) | Marcelina Kałasznik, Przemysław Staniewski | Więcej |
11. |
Zur sprachlichen Konstruktion des Todes: Historische Grabinschriften vom Rakowicki-Friedhof in Krakau(Językowa konstrukcja obrazu śmierci. Historyczne inskrypcje nagrobne z cmentarza Rakowickiego w Krakowie) |
20 (205-224) | Agnieszka Gaweł | Więcej |
12. |
Zur Motivierung von Hodonymen in der Stadt Rzeszów (Reichshof) im Zweiten Weltkrieg(Funkcje niemieckich hodonimów w Rzeszowie (Reichshof) w czasie II wojny światowej) |
14 (225-238) | Andrzej Feret | Więcej |
13. |
Routineausdrücke in deutschen Gesetzestexten – Versuch einer Klassifizierung(Wyrażenia rutynowe w niemieckich tekstach ustaw – próba klasyfikacji) |
15 (239-253) | Małgorzata Płomińska | Więcej |
14. |
Zum sprachlichen Weltbild in ausgewählten Begriffen aus dem Bereich des Erbrechts in der deutschen und polnischen Sprache(O językowym obrazie świata w wybranych pojęciach z zakresu prawa spadkowego w języku niemieckim i polskim) |
22 (255-276) | Piotr Owsiński, Anna Paluch | Więcej |
15. |
Der Arbeitsvertrag auf Deutsch und auf Polnisch – Eine Analyse ausgewählter Aspekte auf rechtswissenschaftlicher und sprachlicher Ebene(Umowa o pracę w języku niemieckim i w języku polskim - Analiza wybranych aspektów na płaszczyźnie prawnej i językowej) |
18 (277-294) | Małgorzata Osiewicz-Maternowska | Więcej |
16. |
Zu ausgewählten Aspekten der deutschen Eisenbahnterminologie(Wybrane aspekty niemieckiej terminologii kolejnictwa) |
11 (295-305) | Sebastian Maślanka | Więcej |
17. |
Lässt sich Mathematik bildlich darstellen? – Zur mathematischen Lexik in Langenscheidts "Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Bild für Bild" (2016)(Czy matematykę można przedstawić na obrazku? – O leksyce matematycznej w słowniku Langenscheidt "Deutsch als Fremdsprache. Bild für Bild" (2016)) |
20 (307-326) | Monika Kasjanowicz-Szczepańska | Więcej |
18. |
Kulturorientierte Betrachtungen des Familienbildes in der österreichischen Prosa der Gegenwart(Kulturowe spojrzenie na obraz rodziny we współczesnej prozie austriackiej) |
15 (327-341) | Monika Wójcik-Bednarz | Więcej |
19. |
Alle Gesichter des Ärgers. "Konzeptualisierungsmuster des ÄRGER-Feldes an der Schnittstelle zwischen Kognition und Versprachlichung" von Hanna Kaczmarek(O odcieniach złości. „Wzory konceptualizacji pola semantycznego gniew na styku kognicji i werbalizacji” Hanny Kaczmarek) |
15 (343-357) | Anna Sulikowska | Więcej |
20. |
Wissenschaftliche Diskussionen über die Grenzen der linguistischen Forschung: „Linguistische Treffen in Wrocław“ [Vol. 15](Dyskusje naukowe o granicach badań językoznawczych) |
15 (359-373) | Krystian Suchorab | Więcej |
* |
Das Prinzip der Internationalisierung. Bericht über ein neues Konzept für die Ausbil-dung von Doktoranden im Fach Germanistik im Rahmen des Erasmus+-Projekts 2018-1-SK01-KA203-046375, im Rahmen von KA2 – Cooperation for Innovation and the Exchange of Good Practices und KA203 – Strategic Partnerships for higher education(Umiędzynarodowienie. Sprawozdanie dot. nowych rozwiązań w kształceniu doktorantów kierunku filologia germańska w ramach projektu Erasmus+ 2018-1-SK01-KA203-046375,w ramach KA2 – Cooperation for Innovation and the Exchange of Good Practices und KA203 – Strategic Partnerships for higher education) |
9 (375-383) | Joanna Szczęk | Więcej |